Project Description

Weihnachtskantate für junge Leute

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählt

Die Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählt: Auch die Gegenstimmen, die den Weihnachtsrummel ablehnen, kommen zu Wort. Am Schluss finden jedoch alle in der allgemeinen „Freude“ zusammen.

Inhalt: Als die Zeit – Es begab sich aber – Schon damals – Es geht nicht um Geld – Gott heilt die Menschheit – Und jedermann ging – Schon damals Bürokratie – Es geht nicht um die Zeit – Nun geht’s wieder los – Wird Christus tausendmal – Nun geht’s wieder los – Und Maria gebahr ihren ersten Sohn – Wir protestieren – Der Heiland ist geboren – Siehe, ich verkündige euch große Freude – Lasst uns gehen – Der Heiland der Welt – Wir sind die Weisen – Ehre sei Gott in der Höhe – Kommt und lasst uns gehen – Stille Nacht – Gott ist uns erschienen – Freu’ dich, Erd und Sternenzelt – Freu’ dich, oh Christenheit – Freude, Freude, Freude…

Besetzung: gemischter Chor, ggfs. in drei Gruppen aufgeteilt, insturmentale Begleitung variabel von Klavier Solo bis zur vollen Orchesterbesetzung (Drums, Percussions, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard/Orgel, 2 Flöten, Streicher, Blechbläser)

Auch verfügbar in englischer Fassung: „Christmas Cantata for young people“

Spieldauer: 40 min.

Notenmaterial und Demo-CD

  • Verlag Merseburger Berlin GmbH, Kassel, www.merseburger.de
  • Aufführungsmitschnitt Wichernkirche Braunschweig, 23.12.2007 (Kleiner gemischter Chor, Streichquartett und E-Bass, 2 Flöten, Blechbläserquartett, Keyboard und Leitung: Stefan Seifert)

Pressestimmen

 

Hörproben

Als die Zeit erfüllet war Als die Zeit erfüllet war

Schon damals gings ums Geld Schon damals gings ums Geld

Es geht nicht ums Geld Es geht nicht ums Geld

Nun geht’s wieder los Nun geht’s wieder los

Maria gebahr ihren ersten Sohn Und Maria gebahr ihren ersten Sohn

Der Heiland ist geboren Der Heiland ist geboren

Siehe, ich verkündige euch große Freude Siehe, ich verkündige euch große Freude

Lasst uns denn gehen gen Bethlehem Lasst uns denn gehen gen Bethlehem

Nun geht’s wieder los – Bim-Bam Nun geht’s wieder los – Bim-Bam

Freu’ dich Erd und Sternenzelt Freu’ dich Erd und Sternenzelt

Freude – Schluss Freude – Schluss

Chor des Gymnasiums Albertinum Coburg, Ltg. Gerhard Deutschland (Funkproduktion Sender Nürnberg)

When the time had come When the time had come

Salibury Youth Choir, Richmond/USA